Direkt zum Inhalt
Eine Frau krault ihren Hund

Ottobrunn, Josef-Seliger-Siedlung, 3. Bauabschnitt

Die Arbeiten am 3. und letzten Bauabschnitt gehen voran – das 2015 begonnene Großprojekt an der Josef-Seliger-Straße findet voraussichtlich 2024 seinen Abschluss

Nachdem 2015 der erste und 2020 der 2. Bauabschnitt mit insgesamt 137 Wohnungen und der Kleiderbörse des AWO-Kreisverbandes München Land e.V. fertiggestellt wurden, finden seit August 2022 die Abrissmaßnahmen der alten Bestandsgebäude Josef-Seliger-Str. 26-32 statt. 

Aufgrund des Alters der Wohngebäude aus dem Jahr 1955 war eine aufwendige Schadstoffbeseitigung notwendig, bevor mit den maschinellen Abbrucharbeiten begonnen werden konnte. Diese ist aktuell vollständig durchgeführt. 
Seit Mitte Oktober erfolgten der maschinelle Abbruch. Mittlerweile ist der Altbestand vollständig beseitigt. 

Der Baugrubenaushub und Beginn der Rohbauarbeiten wurden für das Frühjahr 2023 geplant. Schritt für Schritt werden alle weiteren erforderlichen Maßnahmen wie der Antrag auf Baugenehmigung, die Fertigstellung der Ausführungsplanung, Ausschreibung, Auftragsvergaben etc. durchgeführt. 

Ansprechpartner:

Gemeinde Ottobrunn

Rathausplatz 1
85521 Ottobrunn
Auf der Karte ansehen

Auf dem Gelände neu entstehen sollen 16 Wohnungen und eine Kita-Einrichtung sowie 21 oberirdische Stellplätze. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf ca. 1.280 m², die Kita-Nutzfläche auf knapp 1.000 m². Die Gesamtfläche der Außenanlage umfasst ca. 1.500 m².  Für diesen Bauabschnitt sind Baukosten in Höhe von ca. 21,4 Mio. € veranschlagt.

Weitere Mietobjekte

Planegg, Josef-Beyerl-Straße

Es ist vollbracht: Die Baugesellschaft München-Land (BML) hat in Planegg 18 Mietwohnungen gebaut und nun zur Besichtigung der Wohnanlage an der Josef-Beyerl-Straße eingeladen.

Pullach, Heilmannstraße

Die Gemeinde Pullach hat sich dazu entschieden in Zusammenarbeit mit der BML auf dem Grundstück in der Heilmannstraße 53/55 ein Wohngebäude mit Tiefgarage zu errichten.