Direkt zum Inhalt
Ein Vater spielt mit seiner Tochter

Oberhaching, Am Neuen Weg

Am Neuen Weg in Oberhaching konnte der Neubau einer Mietwohnanlage mit 24 Wohnungen mitsamt Tiefgarage im Jahr 2021 fertiggestellt werden.

Die BML BauService wurde als Generalübernehmer für das Bauvorhaben der Gemeinde Oberhaching beauftragt. Auf einer Grundstücksgröße von 2.458 m² entstanden 2 Wohngebäude mit jeweils 2 Hauseingängen, Treppenhaus und Aufzug sowie einer gemeinsamen Tiefgarage mit 28 Stellplätzen. Außerdem entstanden auf dieser Fläche 12 oberirdische Stellplätze, 65 Fahrradstellplätze und ein Kleinkinderspielplatz mit Sitzgelegenheiten und Wipptieren für die jüngeren Bewohner. 

Ansprechpartner:

Gemeinde Oberhaching

Alpenstraße 11
82041 Oberhaching
Auf der Karte ansehen

Sämtliche 2- und 4-Zimmer-Wohnungen wurden mit bodengleichen Duschen ausgestattet, um eine Barrierefreiheit zu ermöglichen. Insgesamt konnten 1.697 m² bezahlbare Wohnfläche für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberhaching geschaffen werden. Die Übergabe der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen nach einem strengen Kriterienkatalog an Mieter, die bereits 10 Jahre lang in Oberhaching gewohnt oder 15 Jahre dort gearbeitet haben, fand Ende 2021 statt. Das Erdgeschoss ist barrierefrei, in jedem Eingang gibt es einen Aufzug. Geplant ist, nach frühestens 3 Jahren den Mietern die Möglichkeit zum Kauf der Wohnungen anzubieten, die jedoch an eine 15-jährige Eigennutzungspflicht gebunden ist.  

Weitere Mietobjekte

Ottobrunn, Putzbrunner Straße/Josef-Seliger-Straße

Die Baugesellschaft München-Land GmbH errichtete an der Putzbrunner Straße/Josef-Seliger-Straße in Ottobrunn 51 Mietwohnungen und 54 Tiefgaragenstellplätze.

Ottobrunn, Josef-Seliger-Siedlung, 1. Bauabschnitt

Auch für die am südöstlichen Stadtrand von München liegende Gemeinde Ottobrunn gehört es zu den gewaltigsten Herausforderungen, dafür zu sorgen, dass es mehr bezahlbaren Wohnraum gibt.